Ein Dino zieht im Zoo Hoyerswerda ein

Zoo Hoyerswerda: Emu Hilde bekommt Gesellschaft von ihrem Verwandten

(starparks) Seit heute lebt ein Dinosaurier in der WG von Emu-Hilde und den Bennett-Kängurus im Zoo Hoyerswerda. Er wird künftig die nahe Verwandtschaft zu Emu-Dame Hilde erklären. Ein Dromiceiomimus, ein Theropode Dinosaurier, ist nun für Besucher ein pädagogisch wertvoller Zeitgenosse.

Künftig wird er, neben Emu Hilde eine wichtige pädagogische Rolle spielen und erklären, dass es immer noch Dinos auf der Welt gibt: nämlich die Vögel. Nur mit der Unterstützung des Vereins der Zoofreunde Hoyerswerda e.V. konnte diese imposante Plastik angeschafft werden. Aufgebaut auf einem Stahlgerüst, mit Kaninchendraht in Form gebracht und einer stabilisierenden Gipsschicht wiegt die mit Polyester verkleidete Plastik des Dromiceiomimus ganze hunder Kilo. Mit einer Länge von 3 m und einer Höhe von 2,70 m ist der Dino nun der größte Bewohner in der WG der Bennett-Kängurus und Emu Hilde.

Der Künstler Thomas Stern hat bei der Ausarbeitung der Plastik viel Wert auf Details und naturgetreue Gestaltung gelegt. Insgesamt hat er sechs Monate für die Fertigung benötigt. Schon lang wünschte sich der Zoologische Leiter Eugène Bruins diese Plastik in der Nähe von Laufvögeln: „Ich bin sehr glücklich, diesen Wunsch jetzt in Hoyerswerda realisieren zu können“, betont er.

Angereist aus Leutersdorf über die B96 und mit achtfacher Frauen- und Manneskraft wurde der Dromiceiomimus heute auf seinem Platz abgestellt. Künftig wird er den Bennett-Kängurus und vor allem Emu-Dame Hilde Gesellschaft leisten. Sie ist auch der Grund, warum jetzt ein Dinosaurier im Zoo Hoyerswerda zu finden ist. Denn Dromiceiomimus heißt übersetzt „Emu-Ähnliche“. Emus und alle anderen Vögel stammen genauso wie der Dromiceiomimus von den Theropoden ab. Sie sind also nahe Verwandte und die Ähnlichkeit ist nicht zu verkennen. Während der Dromiceiomimus und andere Dinosaurier ausgestorben sind, leben die Vögel noch heute unter uns und somit die Nachfahren der Dinosaurier.

Anschrift Zoo Hoyerwerda

Am Burgplatz 8
02977 Hoyerswerda
Telefon +49 3571 209 37 703
Telefax +49 3571 209 37 777
Mail: s.juerss@zookultur.de
Web: www.kulturzoo-hy.de

Quelle und Bildquelle: Pressemitteilung Zoo Hoyerswerda vom 14.05.2020

Schreibe einen Kommentar